fbpx

Lektorate und Schreibcoaching

Wozu brauche ich ein Lektorat?

Du hast ein Buch geschrieben, es selbst überarbeitet, Testleser um Hilfe gebeten. Alles richtig gemacht soweit. Aber selbst mir als sehr erfahrene Autorin unterlaufen Fehler, die ein Testleser (und erst recht nicht ich selbst!) nicht entdecken.

Ein Lektorat hilft Dir, Deine Geschichte – in die Du so viel Leidenschaft, Herzblut und Zeit investiert hast, noch einmal auf Hochglanz zu polieren. Ich helfe Dir, den roten Faden nicht zu verlieren, Stellen, bei denen Du unsicher bist, zu überarbeiten und unterstütze Dich bei Formulierungen. Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie schmerzhaft es sein kann, erst im Nachhinein zu bemerken, dass die Nebenfigur in Kapitel 2 blonde Haare hatte und dieselbe Figur im letzten Drittel (grundlos) auf einmal rote Haare besitzt. Oder anders heißt.

 

In zwei Durchgängen arbeiten wir an

Inhaltlichen Themen wie: Sprachlichen Themen wie:
– Nachvollziehbarkeit – Wortwiederholungen und zu oft benutzten Worten
– Erzähltempo – Füllwörter eliminieren
– Schlüssigkeit – Aufbau Dialoge und Inquits
– Charakterentwicklung – Lesbarkeit deiner Sätze (Verschachtelungen)
– Erzählperspektive und gewählte Zeitform – Rechtschreibfehler

 

In Durchgang eins lese ich das Buch einmal komplett durch, mache Notizen und schaue, ob sich Fragen, die ich während des Lesens habe, klären. Erst dann arbeite ich im Text, mache konkrete Anmerkungen und beginne schon Wortwiederholungen anzumerken. Ich lese Deinen Text also bereits zweimal, bevor Du ihn zur ersten Runde zurück bekommst. Wenn gewünscht, können wir auch ein Telefonat führen, damit wir gewisse Dinge klären. Du kannst dann inhaltliche Änderungen vornehmen und natürlich auch Rückfragen stellen. Danach sendest Du das Manuskript zurück.

In Durchgang zwei schaue ich mir deine Änderungen an und überarbeite das Manuskript dann stilistisch. Auch hier können wir noch ein Telefonat führen, falls Du etwas benötigst. Wenn nur noch ein oder zwei Punkte danach offen sind, kannst Du mir das Manuskript noch einmal zurückschicken, ich sehe mir dann nur diese Stellen an und wir reden darüber. Danach ist das Lektorat abgeschlossen, sofern Du nicht noch einen Durchgang buchst.

 

Probelektorat:

Teste meine Arbeitsweise in einem Probelektorat!

Dazu schick mir Dein gesamtes Manuskript. Ich rechne es in Normseiten für Dich um und lektoriere die ersten 5 Seiten, damit Du meine Arbeitsweise kennenlernst. Im Moment ist das Probelektorat kostenlos, da ich als Autorin weiß, dass man manchmal einfach erst einen passenden Lektor suchen muss. Sollte sich etwas ändern, gebe ich Bescheid.

Bitte denk aber daran, dass auch ein Probelektorat viel Zeit und Arbeit in Anspruch nimmt!

Du bekommst hier bereits Hinweise auf Wortwiederholungen, Stil, Aufbau, ersten Eindruck. Inhaltlich wird nach 5 Seiten noch nicht viel zu sagen sein, eventuell stelle ich Fragen, um zu zeigen, worauf ich beim Lektorat achten würde.

Ich kann Dir erst ein Angebot machen, nachdem ich ein Probelektorat durchgeführt und den gesamte Umfang Deines Manuskripts gesehen habe. Hier geht es um eine preisliche und zeitliche Einschätzung. Deswegen melde Dich unbedingt für ein Probelektorat an, sobald es möglich ist. Nutze gerne das Kontaktformular!

 

 

FAQ – Womit muss ich bei einem Lektorat rechnen?

  •  Was kostet denn ein Lektorat?
    • meine Preise beginnen ab 3 EUR die Normseite (1.600 Zeichen je Seite) – zzgl. MWSt. in Ö, also 20%, und hängen von der Grundqualität ab. In einem Probelektorat finden wir heraus, ob ich etwas für Dich tun kann und wie viel das Lektorat letztendlich kostet.
  • Welche Genre lektorierst Du?
    • Ich lektoriere im Fantasy Bereich sowie Romance. Bei Dark Fantasy oder Dark Romance sollten wir vorab sprechen, ob ich die Richtige für Dich bin. Generell bin ich aber für alles offen.
  • Wie viele Durchgänge hat das Lektorat?
    • Der Preis ist für zwei Durchgänge und die Normseite umfasst 1.600 Zeichen. Natürlich kann ein weiterer Durchgang gebucht werden, wenn noch viel offen ist. Dazu mache ich Dir gerne ein Angebot nach dem zweiten Durchgang. 
  • Wie früh muss ich Dich buchen?
    • Schick mir eine Nachricht, sobald Du abschätzen kannst, wann Du das Lektorat machen willst. Ich versuche, sobald es möglich ist, einen Kapazitätenkalender auf dieser Seite zu führen. 
  • Ist mein Buch nach dem Lektorat fehlerfrei?
    • Ich bemühe mich, alle Fehler im zweiten Durchgang zu verbessern. Allerdings würde ich Dir noch ein Korrektorat empfehlen (so arbeite ich als Autorin auch – ein Lektorat und ein Korrektorat mit einer anderen Person, da frische Augen einfach mehr sehen). Ich biete derzeit keine Korrektorate an. 
  • Wie läuft das mit der Bezahlung ab?
    • Nach Annahme meines Angebots erhältst Du eine Teilrechnung von 30% des gesamten Preises. Der muss vor Beginn des Lektorats beglichen werden. Eine weitere Teilrechnung von nochmals 30% erhältst Du nach dem ersten Durchgang. Die restlichen 40% sind nach Abschluss von Durchgang 2 fällig. 
  • Wie sieht es mit Belegexemplar und Impressum aus?
    • Ins Impressum schreibst Du mich bitte mit B.E. Pfeiffer. Da ich in Österreich lebe und ein Versand von D oft teuer ist, bestehe ich nicht auf ein Belegexemplar, freue mich aber natürlich sehr darüber.

 

Schreibcoaching … das dauert doch ewig und kostet viel, oder?

Nein. Wir gehen Deinen Text durch und ich arbeite mit Dir an Deinen Stärken und Schwächen. Dein Zeiteinsatz ist gering, Du bist „nur“ für das Zoom Gespräch gebunden. Alles andere übernehme ich. Natürlich bist Du danach gefordert – das kann ich Dir nicht abnehmen. Aber ich kann Dir einiges beibringen …

 

Und was kostet das?

Das Schreibcoaching ist ein Angebot von mir, das im Moment 300 EUR plus MWSt. kostet. Das Angebot ist zeitlich begrenzt und von meinen Kapazitäten abhängig. Sobald es möglich ist, stelle ich einen Kalender hier online, damit Du einen Überblick hast.

Für den Fall, dass Du im Anschluss ein Lektorat buchst (zu dem ich Dir ein Angebot nach einem Probelektorat mache), gebe ich Dir einen kleinen Rabatt auf das Lektorat.

Interessiert? Nutze das Kontaktformular im Anschluss und lass uns reden!

Schreibcoaching

Du schreibst erst seit Kurzem oder möchtest Dich stilistisch verbessern? Dann habe ich ein anderes Angebot für Dich. Ich biete ein Schreibcoaching an – mit 1:1 Coaching.

Was kannst Du Dir darunter vorstellen?

  • Du schickst mir die ersten zwanzig Seiten Deines Manuskripts zu. Ich arbeite sie durch, markiere Wortwiederholungen, Stilmittel – die Du oft einsetzt, Satzkonstrukte, Lesefluss, eventuell auch Inhalt (falls mir bereits etwas auffällt). Ich bin hier sehr gründlich und markiere alles.
  • Anschließend vereinbaren wir einen Termin für einen Zoom-Call, damit wir alles Punkt für Punkt durchgehen können – Deine Stärken und auch deine Schwächen. Der Call dauert maximal 2 Stunden. Du kannst Fragen stellen und ich gebe Dir Hinweise, wie man Stärken weiter ausbauen kann und wo Handlungsbedarf wäre bzw. man noch mehr in die Tiefe gehen kann. Wir zerlegen den Text vollkommen. Das kann anstrengend sein, aber es soll Dir vor allem helfen!
  • Nach dem Gespräch erhältst Du das Manuskript zurück. Ich schicke Dir in dieser Mail auch noch ein paar Ideen mit, wo Du Dich verbessern kannst (etwa wenn es Dir schwer fällt, Gefühle richtig zum Ausdruck zu bringen oder deine Charakter alle dieselben Gesten wiederholen und Du diese einzigartiger machen kannst)

Du möchtest das machen? Prima! Dann nutze bitte das Kontaktformular unten!

Du willst mit mir arbeiten?

5 + 2 =

Hast Du Dich entschieden?

Dann melde Dich bei mir? Willst Du ein Lektorat, sag mir, in welchem Zeitraum Du das Manuskript senden und wieder zurück brauchst. Wir machen ein Probelektorat und mache Dir im Anschluss ein finales Angebot. Darin erhältst Du auch nochmal die Zahlungsinformationen.

 

Du möchtest bei mir das Sprachcoaching buchen? Melde Dich gerne und sag mir, wann Du damit starten willst. Wir suchen einen Termin für ein Gespräch. Deinen Text brauche ich dann mindestens zwei Wochen vorab.

 

Nutze in beiden Fällen das Kontaktformular und dann … reden wir. Ich freue mich auf unsere Zusammenarbeit!

 

Referenzen

 

Qualifikationen

Was qualifiziert mich eigentlich zur Lektorin oder zum Coach?

Ich habe mittlerweile über fünf Jahre (und mehr als 30 Bücher) Erfahrung als Autorin. Außerdem habe ich die Ausbildung zur freien Lektorin an der ADM (Akademie deutsche Medien) absolviert und bilde mich laufend fort.

 

Kurse:

  • Freies Lektorat I – Sicher redigieren (August 2022)
  • Freies Lektorat II – Positionierung, Angebotserstellung, Kommunikation (Dezember 2022)